Dr. Lars Mammen: Terrorismusbekämpfung contra Datenschutz

26.10.2011 (16:30)

Heinrich-Heine-Universität / Gr. Vortragsraum der Unibib. / Gebäude 24.41 / Universitätsstr. 1 / 40225 // Düsseldort

Zum Thema:
Terrorismusbekämpfung contra Datenschutz: Das SWIFT-Abkommen zur Übermittlung von EU-Bankdaten an die USA
 
spricht:
Dr. Lars Mammen

Begrüßung/ Moderation:
Dr. Rainer Velten, LL.M. / DAJV Düsseldorf
Professor Dr. R. Alexander Lorz, LL.M. / DAJV Düsseldorf

Dr. Lars Mammen, Mitglied des DIAS, ist als Referent beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit tätig. Zuvor arbeitete er in Brüssel und war am Lehrstuhl für Deutsches und Ausländisches Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Dissertation behandelt völkerrechtliche Fragen der Terrorismusbekämpfung.
          
Zum Vortrag:
Seit mehr als einem Jahr erlaubt das sogenannte SWIFT-Abkommen, dass europäische Bankdaten an die USA zu Zwecken der Terrorismusbekämpfung übermittelt werden. Die umfangreiche Übermittlung sensibler Zahlungsdaten an US-Behörden zählt zu den umstrittensten Maßnahmen, die nach dem 11. September 2001 umgesetzt wurden. Erste praktische Erfahrungen zeigen, dass dabei der in den Verhandlungen zwischen der EU und den USA geforderte bessere Datenschutz oftmals nicht ausreichend gewährleistet wird. In seinem Vortrag wird Herr Dr. Mammen auch auf Anforderungen eingehen, unter denen eine Übermittlung von Bankdaten an US-Behörden eine Bekämpfung des Terrorismus ermöglichen und zugleich dem Datenschutz gerecht werden kann.

Der Eintritt ist frei.

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, wird um verbindliche Anmeldung bis zum 24.  Oktober 2011 per E-Mail an Eva-Maria.Westhoff@uni-duesseldorf.de gebeten.

Wir würden uns freuen, Sie zu dieser Veranstaltung – gerne auch mit Gästen – begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen


      Dr. Leyendecker                       Dr. Velten                       Prof.  Lorz
        Vorsitzender                        Regionalvorstand              Regionalvorstand





Zurück